home            info            bands            termine            musik            fotos            videos            kontakt            links             impressum

 

Tobias Rößler



Der 25-jährige Sänger, Pianist, Gitarrist und Songwriter Tobias Rößler deckt mit seiner Vielseitigkeit viele Musik-Genres ab. Der Vollblutmusiker spielt seit seinem 4. Lebensjahr Klavier und macht gerade sein Staatsexamen in den Lehramts-Fächern Musik und Mathematik an der Hochschule für Musik Saar und der Universität des Saarlandes.

Noch während seiner Schulzeit und des Abiturs im Jahr 2007 am Robert-Schuman-Gymnasium Saarlouis, war er Jungstudent an der HfM Saar. Im Laufe der Jahre hat er Nachwuchs- und Förderpreise und mehrere Musikwettbewerbe gewonnen, u.a. hat er 2004 beim Bundeswettbewerb von „Jugend musiziert“ im Klavier den 1. Platz belegt.

Durch seine Teilnahme an der RTL-Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ wurde Tobias im Jahr 2009 in der Rolle des Sängers über die Landesgrenzen des Saarlandes hinaus bekannt. Er hat es bis in die erste Live-Show unter die Top 15 geschafft und ist als Elfter ausgeschieden.

Im Jahr 2010 hat er in Weimar beim Bundeswettbewerb „Grotrian Steinweg“ für Schulpraktisches Klavierspiel einen Sonderpreis für seinen selbst komponierten Song „Lied ohne Sinn“ erhalten.

Tobias ist mit seinem Solo-Programm und natürlich auch mit seinen Bands „Dreierpasch“ und „Fourtissimo – Classic meets Pop/Rock“ viel unterwegs und hat bereits hunderte Konzerte und Auftritte in ganz Deutschland, Frankreich, Luxembourg, Belgien und der Türkei gespielt.

Im Juni 2011 hat er seine erste eigene Pop/Rock-Single „Gib nicht auf“ veröffentlich und ist damit direkt bei SR1 Europawelle als Newcomer und bei SR3 Saarlandwelle auf Platz 1 aufgestiegen. Im Dezember 2011 folgte ein TV-Auftritt mit seiner zweiten Single „Weihnachtswunsch“.

Seit 2012 unterrichtet er Studenten an der Hochschule für Musik Saar in Saarbrücken im Fach „Schulpraktisches Klavierspiel“.

info

offizielle Homepage